Letztes Jahr, Ende September um genau zu sein, bekam ich eine eMail von meiner Leserin Lieselotte, die mich fragte, wie man eine Spirale aus Blumen machen könne.
Nachdem ich mit Ultra Fractal 5 verschiedene Lösungsansätze probierte, diese aber nicht so richtig zufriedenstellend waren, lieferte mir Lieselotte mit ihren eigenen Experimenten letztendlich den entscheidenden Hinweis.
Darauf aufbauend, habe ich wieder ein kleines Tutorial geschrieben, mit dem Ihr Eure eigenen Blumenspiralen verwirklichen könnt. Wichtig ist nur, dass Ihr ein Bild mit transparenten Hintergrund verwendet.
Okay, los geht’s.
Anlegen und Bearbeiten von Layer “Background”
Beim Start von Ultra Fractal wird i.d.R. selbständig ein Fraktal mit der Bezeichnung Fractal1 angelegt.
Im Werkzeugfenster Ebenen-Eigenschaften (Layer Properties) aktiviert Ihr den Karteireiter Formel (Formula).
Hinweis! Sollte das Werkzeugfenster nicht vorhanden sein, drückt die Funktionstaste F12.
Mit dem Browsen-Button öffnet Ihr nun das Browserfenster; alternativ auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabe. Im linken Teil des Fensters klickt Ihr die Datei Standard.ufm an und wählen im rechten Fenster die Formel Julia.
Im Karteireiter Formel (Formula) verändert Ihr noch die Werte unter:
- Maximale Iteration (Maximum Iterations): 100
- Julia Startwert (Re) (Julia seed (Re)): -0.2875
- Julia Startwert (Im) (Julia seed (Im)): 0.70625
Die anderen Einstellungen behaltet Ihr bei.
Anschließend wechselt Ihr zum Karteireiter Standort (Location) und nehmt folgende Einstellungen vor:
- Mitte (Re) (Center (Re)): 0.2579852235176
- Mitte (Im) (Center (Im)): -0.35794700209805
- Vergrößerung (Magnification): 1062.45
- Drehungswinkel (Rotation Angle): 51.4147
Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert.
Nun aktiviert Ihr den Karteireiter Außen (Outside) und wechselt im Browserfenster den Kolorierungs-Algorithmus.
In der linken Seite des Browserfensters ist die Datei Standard.ucl bereits markiert und rechts erscheinen alle darin enthaltenen Kolorierungs-Algorithmen.
Hier öffnet Ihr den Algorithmus none.
Weitere Einstellungen werden hier nicht vorgenommen.
Im nächsten Schritt verändert Ihr die Farbe Eures Fraktals. Dazu klickt Ihr auf den Button Farbverlauf (Gradient).
Es öffnet sich der Farbverlauf-Editor, in dem Ihr den Farbverlauf dieser Ebene (Layer) einstellen könnt.
Um nicht alles von Hand einstellen zu müssen, kopiert einfach folgenden Code:
Gradient-Fractal1,Background {
gradient:
title="Gradient - Fractal1, Background" smooth=yes rotation=14
index=44 color=98 index=159 color=16777215 index=255 color=46454
index=315 color=1033408
opacity:
smooth=no index=0 opacity=255
}
Bei geöffnetem Farbverlauf-Editor drückt Ihr jetzt den Button Einfügen (Paste) oder die Tastenkombination Strg+V.
Die Ebene Background sollte jetzt so aussehen:
Anlegen neuer Layer und Bearbeiten von “Layer 1”
Als nächstes erstellt Ihr zwei weitere Layer.
Dazu wechselt Ihr im Werkzeugfenster Fraktal-Eigenschaften (Fractal Properties) in den Karteireiter Ebenen (Layers), drückt auf den Button Hinzufügen (Add), alternativ auch mit der Tastenkombination Umschaltetaste+Alt+A, und fügt sie hinzu.
In diesem Werkzeugfenster wählt Ihr nun den Layer 1 aus, um ihn weiter bearbeiten zu können.
Im aktivierten Karteireiter Außen (Outside), öffnet Ihr mit dem Browsen-Button das Browserfenster; alternativ auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabe.
Beim öffnen des Browserfensters ist die Datei Standard.ucl bereits markiert. Rechts wählt Ihr den Algorithmus Orbit Traps.
Ihr stellt hier folgende Parameter ein:
- Trap Shape: spiral
- Diameter: 1.4
- Aspect Ratio: 1.3
Alle anderen Werte lasst Ihr unverändert.
Jetzt ändert Ihr noch den Farbverlauf von Layer 1. Dazu klickt Ihr auf den Button Farbverlauf (Gradient).
Der nachstehende Code kann wieder kopiert
Gradient-Fractal1,Layer1 {
gradient:
title="Gradient - Fractal1, Layer 1" smooth=yes rotation=3 index=106
color=16777215 index=203 color=46591 index=303 color=156 index=-12
color=27913
opacity:
smooth=no rotation=2 index=2 opacity=255 index=13 opacity=0
index=169 opacity=255
}
und bei geöffnetem Farbverlauf-Editor über den Button Einfügen (Paste) oder die Tastenkombination Strg+V eingefügt werden.
Abschließend stellt Ihr noch den Misch-Modus (Merge Mode) von Normal auf Darken.
Die Ebene Layer 1 sollte bei deaktivierter Sichtbarkeit der Ebenen Background und Layer 2 mit Hilfe des Icons Sichtbar (Visible) jetzt so aussehen:
Bearbeiten von “Layer 2”
Als nächsten Schritt wählt Ihr im Werkzeugfenster den Layer 2 aus und öffnet anschließend, im aktivierten Karteireiter Außen (Outside), mit dem Browsen-Button das Browserfenster; alternativ auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabe.
Die Datei Standard.ucl ist bereits markiert und Ihr sucht Euch den darin enthaltenen Kolorierungs-Algorithmus *Generic Coloring (Direct) heraus.
Das nächste Bild zeigt die Kolorierungseinstellungen, bevor Ihr sie verändert.
Nun sucht Ihr Euch unter dem Punkt Coloring Algorithm einen neuen Kolorierungs-Algorithmus im Browserfenster heraus.
Dazu wechselt Ihr im linken Fensterteil in den Ordner Public und wählt die Datei *dmj5.ulb aus. Im rechten Fenster öffnet Ihr den Algorithmus Orbit Traps Direct (UF5).
Im nächsten Schritt wechselt Ihr die Grundfarbe (Base Color).
Mit einem Klick in den schwarzen Farbbalken öffnet sich ein Fenster, wo Ihr die Deckkraft (Opacity) auf den Wert 0 stellt.
Die anderen Werte bleiben unverändert.
Für diese Punkte werden folgende Werte eingestellt:
- Trap Color Merge Mode: Hard Light
- Trap Merge Opacity: 1.33587
- Trap Scale: 0.20163
Jetzt müsst Ihr noch die Klasse verändern, indem Ihr unter dem Punkt Trap Shape den Browsen-Button an, um das Browserfenster zu öffnet.
Anschließend wechselt Ihr im linken Fenster in den Ordner Public und wählt den Algorithmus *common.ulb aus. Im rechten Fenster öffnet Ihr die Klasse Image Trap.
Als nächstes öffnet Ihr im neu hinzugekommenen Abschnitt Image file die Datei margerite.png.
Hinweis! Die Grafiken befinden sich im Ordner ../Images.
Das folgende Bild zeigt die neu eingestellten Werte nochmals im Überblick.
Mit einem Rechtsklick könnt Ihr das verwendete Bild kopieren:
Falls es nicht so richtig geklappt hat, könnt Ihr den Inhalt der Datei blumenspirale.txt kopieren und in Ultra Fractal einfügen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Experimentieren!
Eine Blumenspirale erstellen by Oliver Konow is licensed under CC BY-NC-ND 4.0
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